OVF-Mitgliedervorstellung

Herbert Kuzel

Wohnort:

Koblach

OVF/VÖAV-Mitglied seit:

2009

OVF/VÖAV-Titel

EOVF, ESOVF

Funktion im Verein:

Landesvorsitzender

Lieblingsthemen:

Portrait, Natur

Homepage:

AT5120012 Christian Kurz

Fotografie ist Zeitgeschichte

Fotografie ist für mich etwas Besonderes. Hier werden Momente und Augenblicke festgehalten die so kein zweites Mal zu sehen sein werden. Für mich war es als Kind immer ein Erlebnis die Fotoalben, die von meinen Eltern angelegt wurden, anzuschauen. Rechts ein Bild meines Vaters als Bergführer. Das Bild ist Anfang der 60er Jahre entstanden. Unten das Hochzeitsbild meiner Eltern und ein Foto von mir vor meinem Elternhaus in Galtür, Tirol wo ich aufgewachsen bin.

Erst sehr spät die Fotografie entdeckt.

Mit der Fotografie habe ich Anfang der 90iger Jahre, als meine Tochter zur Welt kann, begonnen. Zuerst mit einem einfachen analogen Fotoapparat und etwas später dann mit einer günstigen Digital-Kamera. Eine echte DRLS-Kamera mit Wechselobjektiven habe ich mir erst 1998 zugelegt. Das war damals eine Sony A350.

Ich habe dann sehr schnell gemerkt das mir das Fotografieren von Menschen, Tieren und Landschaften großen Spaß machte und habe begonnen mich sehr intensiv mit dem Thema zu beschäftigen. Zu dieser Zeit wurde ich dann auch auf die Fotografie in Vorarlberg aufmerksam und suchte mir einen Fotoclub, um noch mehr dazu zu lernen und mein Hobby mit Gleichgesinnten zu teilen.

Workshop FT-Digital
1962, Rudolf Kurz

Vereinstätigkeit

1998 bin ich dem ESV-Feldkirch beigetreten und habe dort meine ersten Erfahrungen bei einem Fotoclub gesammelt und auch zum ersten Mal meine Bilder bei den Club- und Landesmeisterschaften einem größeren Publikum präsentiert. Ein Jahr später bin ich zum ESV-Wolfurt gewechselt, der dann 2010 aufgelöst und durch das Fototeam Digital ersetzt wurde.

Von der Gründung 2010 bis 2020 war ich im Vorstand des Vereins. Die ersten 2 Jahre als Wettbewerbsbeauftragter, anschließend 6 Jahre als Obmann und bis 2020 dann noch als einfaches Mitglied. Ich habe mit dem Fototeam Digital sehr viel erlebt. Egal ob es Workshops, Schulungen, Austragung der Landes- und Staatsmeisterschaft für Fotografie, Reisen oder andere Aktivitäten waren, ich habe bei diesem Verein sehr viele großartige Menschen kennen gelernt und hervorragende Erfahrungen gesammelt.

Durch meine Tätigkeit im Vorstand beim Fototeam Digital wurde ich auch auf den Verband der Fotografie, früher VÖAV, heute OVF aufmerksam. Seit 2016 bin nun der Landesvorsitzende in Vorarlberg und kümmere mich gemeinsam mit den Vorstandsmitglieder um die Vereine und Einzelmitglieder im Verband.

"Fotografie ist Zeitgeschichte "

Christian Kurz