Was verdient ein Fotomodel ?

Modelgagen

Durch das Betreiben einer eigenen Modelkartei auf der Homepage des OVF-Vorarlbergs bin ich mehrfach von den Models angefragt worden welche Preise Sie für ein Fotoshooting verlangen können. Ich habe etwas im Internet recherchiert und meine Informationen im nachstehenden Artikel zusammengefasst.

Shape

Gagen im Hobbymodel Bereich.

Die im obigen Artikel genannten Preise sind für Models, die das Selbständig und Hauptberuflich machen.

Wie sieht das jedoch für Hobbymodels aus?

Viele Fotografen suchen Models für kleinere Werbeaufträge, Fotoworkshops, Stockfotos oder für das Portfolie der eigenen Homepage. Hier kommt es in erster Linie darauf an was der Fotograf will und ob sich mit den Fotos Geld verdienen lässt. Bei Foto-Workshops sind meistens mehrere Fotografen anwesend und die Models erhalten eine Tagesgage zwischen 50.- und 100.- Euro. Bei Stockfotos oder Bilder für die Homepage des Fotografen wird in der Regel in TfP fotografiert. Das heißt, die Models erhalten einen Teil der geschossenen und bearbeiteten Bilder. Im Hobby-Bereich werden nur selten Gagen bezahlt und wenn, dann nur wenn ein Fotograf unbedingt mit einem bestimmten Model arbeiten will.

 

 

Was verdient ein Fotomodel?

Eine  Frage, die ich zumindest für den Beginn einer Modelkarriere leicht beantworten kann: Nichts! Doch je nach Ausdauer,Geduld und Können eines Models kann es sich zu einen gut bezahlten Job entwickeln.

Zu Beginn benötigt ein Model eine Set Card mit großartigen Fotos. Dafür muss ein Fotograf gefunden werden, den man für die Fotos bezahlt oder der TfP Shootings macht und man dann diese Bilder für das Portfolio verwenden kann.  Sobald diese erste Hürde geschafft ist geht es darum ausreichend Erfahrung und Referenzen zu sammeln die sich meistens noch ohne Gage abspielen oder mit Fotos bezahlt werden.

Die Einstiegspreise sind dann ca. bei 10 bis 20 Euro die Stunde oder 100 – 150 Euro am Tag, die für Models am unteren Ende der Skala bezahlt werden. Gute und wirklich erfahrene Models mit hervorragenden Referenzen sind im Bereich von 30 Euro pro Stunde zu bekommen, eher aber per Tagsatz von rund 300 Euro aufwärts. Auch bis zu 500 Euro pro Tag sind nicht unüblich, insbesondere wenn die Anfahrt und Übernächtigung durch das Model bezahlt werden müssen. Nicht zu vergessen:  Steuern, Versicherungen und Agenturkosten muss das Modell noch von den genannten Gagen abziehen.

Selbstverständlich kommt es bei den Modelgagen auch darauf an für welchen Kunden oder in welchem Bereich gearbeitet wird. Namhafte Kunden zahlen schon mal über 1´000.- Euro pro Tag und auch im Erotik- oder Akt-Bereich sind meistens höhere Stunden- und Tagessätze zu erzielen.

Mein persönliches Fazit

Je gefragter und professioneller ein Model ist desto höher sind auch Ihre Preise.

Bei so einem Model kann der Fotograf aber davon ausgehen, dass er beim Shooting einige hervorragende Fotos erhält und damit vielleicht direkt oder indirekt Geld verdient.

Auch bei Hobby-Models ist das nicht anders. Spezielle Typen und besondere Charaktere sind immer gefragt und das wird in der Regel auch vom Fotografen honoriert und mit ähnlichen Preisen wie bei den Berufsmodeln bezahlt.

Autor: Christian Kurz