OVF-Mitgliedervorstellung

Thomas Keller

Wohnort:

Lauterach

OVF/VÖAV-Mitglied seit:

2008

OVF/VÖAV-Titel

-

Funktion im Verein:

-

Lieblingsthemen:

People, Event

Homepage:

Seit 2004 Eventfotograf

Ich begann mit der Leidenschaft für die Fotografie Anfang der 2000er Jahre mit meiner ersten digitalen Kamera, damals noch 2 Megapixel Auflösung. 😊

2004 startete ich als Party- und Event-Fotograf bei der Plattform www.partypeople.at , erst noch mit eigener Kamera, später bekam ich eine grössere Bridge-Kamera (Sony F-828). Diese hatte damals schon ein gutes Objektiv verbaut mit 28-200 mm bei Blendenzahl 2 und Night-Shot Sucher.

2006 war es dann Zeit für meine erste Spiegelreflex-Kamera und ich landete bei der Olympus E500 mit Doppel-Zoom-Kit.

Bei Partypeople spezialisierte ich mich auf Konzert-Fotografie, war somit auf allen grossen Konzerten im Ländle und Umgebung vorne dabei im Fotograben und durfte auf keinem Szene-Open Air fehlen. 😊

Einer der Höhepunkte war 2007 der Auftritt von Paris Hilton in Ischgl bei der ich sogar auf ihrer Geburtstagsparty im Pacha Club mitfeiern durfte.

Umstieg auf Nikon

Damals lernte ich die Studio-Fotografie lieben und war sehr viel im Fotoclub-eigenen Fotostudio. Experimente mit Licht faszinierten mich ungemein.

Als sich aus dem ESV dann 2010 der Fotoclub Digital gründete war ich im Vorstand mit dabei und betreute zusammen mit einem Kollegen die Jugend. Diese Funktion musste ich dann aber leider bald wieder abgeben, da ich Nachwuchs bekam (Zwillinge) und diese dann meine volle Aufmerksamkeit in Anspruch nahmen. 😊

Als Olympus dann den Fokus auf Micro-FT zog stieg ich Ende 2010 dann um auf Nikon. Dies war dann auch der Schritt zu meiner ersten Vollformat-Kamera die Nikon D3. Die Top Optiken 24-70 und 70-200 2,8 folgen unweigerlich.

2008 zum ESV Wolfurt

2008 zog es mich zusammen mit 2 weiteren Partyfotografen zum ESV Wolfurt – Sektion Foto, damals noch am Güterbahnhof in Wolfurt.

Schlechte Lichtverhältnisse, viel Bewegung und auch schlechtes Wetter sorgten dafür dass ich meine Ausrüstung verbesserte und ich kaufte mir die wetterfeste Olympus E3 mit den lichtstarken Pro-Optiken 12-60 und 50-200 mit Anfangsblendenzahl 2,8.

Clubmeister 2008

Prompt holte ich mir dann im ersten Jahr bei meiner ersten Clubmeisterschaft gleich den Titel. Im Jahr 2009 teilte ich mir dann wegen Punktegleichstand den 2. Platz mit einem Kollegen.

Sämtliche Miss-Wahlen lichtete ich ab als Event-Fotograf, dabei wurde ich auch mal vom ORF dabei gefilmt:

Umstieg auf Nikon

2011 erhielt ich bei der Landesmeisterschaft eine Medaille für den 15. Rang in der Sparte schwarzweiss.

Zu dieser Zeit war ich gerne auch bei diversen Workshops vom Fotoclub und auch bei externen Fotografen mit dabei und versuchte mich zu verbessern.

2016 wechselte ich von der in die Jahre gekommenen Nikon D3 dann zur D4

Ich helfe gerne mit wenns was zu tun gibt, wie z.Bsp. 2019 beim FOTO.KUNST.VEREIN der Ausstellung des FT-Digital im Vereinshaus in Wolfurt bei dem ich zusammen mit Kollegen im aufgebauten Fotostudio Bilder der Besucher anfertigte.

Aber auch hinter den Kulissen, wie z.Bsp. bei der World Gymnaestrada 2019 in Dornbirn die vom FT-Digital abgelichtet wurde. Ich half die vielen Bilder unserer Fotografen noch am selben Abend / Nacht selektieren, bearbeiten und zur Gymnaestrada hochladen.

Aktuell liebäugle ich mit der neuen Z-Serie von Nikon. 😊

Portfolio

"Jedes Foto erzählt eine Geschichte "

Thomas Keller