OVF-Mitgliedervorstellung

Thomas Tschemernjak

Wohnort:

Dornbirn

OVF/VÖAV-Mitglied seit:

zurückgekehrt 2021

Funktion im Verein:

Vize-Obmann beim "Erster Fotoclub Lustenau"

Lieblingsthemen:

Street, Reportage, Makro, Experimental

10 Jahre Fotografie als Leidenschaft.

Mein Name ist Thomas Tschemernjak, Jahrgang 1976.

Ich bin seit 10 Jahren Mitglied im EFL Lustenau und übe seit ca. 6 Jahren versch. Funktionen im Vorstand aus.  

Liebe neue Herausforderungen

Fotografisch versuche ich mich immer wieder an neuen Themen. Von Makro, Landschaft und Reportagen über Street Fotografie bis Studioportraits ist alles dabei. Bei experimentellen Sujets sind oft die Vorbereitungen und das Basteln schon der halbe Spaß.

Unsere Club-Quartalsaufgaben

Unsere vierteljährliche Sonderaufgabe stellt mich oft vor neue Herausforderungen. Sowohl in kreativer, wie auch in handwerklicher Hinsicht! Dabei ist das Ziel, zu einem Schlagwort oder Slogan ein frisches Foto zu machen. Man ist gefordert, auch mal ums Eck oder über den Tellerrand hinaus zu denken.

Mit Freude im Fotoclub.

Zur Fotografie bin ich schon als Teenager gekommen, als ich von meinem Firmpaten eine analoge Spiegelreflexkamera bekommen habe. Damals wusste ich noch nicht, was so eine Kamera überhaupt alles kann und habe einfach munter drauf los geknipst.

Über Freunde habe ich vor einigen Jahren vom Fotoclub Lustenau erfahren und bin beigetreten. Der Austausch mit Gleichgesinnten und das daraus resultierende Vorankommen macht mir sehr viel Spaß.  

Auch die Tatsache, ein gut eingerichtetes Studio im Fotoclub nützen zu können, erweitert meine Möglichkeiten enorm!

Zweifacher österreichischer Staatsmeister 2022 (Kombination, Digital)

Über den tollen Erfolg bei der diesjährigen Staatsmeisterschaft habe ich mich natürlich riesig gefreut. Es geht mir dabei hauptsächlich darum, mich ab und an mit anderen zu messen um zu sehen, wo ich im nationalen Vergleich stehe. Natürlich steigt und fällt das Ergebnis auch mit der Jury. Dieses Jahr war sie meinem Bild Stil augenscheinlich gewogen. Für das kommende Jahr wünsche ich natürlich allen aufs Neue GUT LICHT!

Portfolio

"Fotografieren stellt mich immer wieder vor neue Herausforderungen und macht mir viel Spass."

Thomas Tschemernjak